Wer sind wir? - FDP Hombrechtikon

Hauptmenü:

Wer sind wir?

Die FDP Hombrechtikon vertritt als treibende bürgerliche Kraft die Bedürfnisse eines grossen Teils unserer Bevölkerung. Sie engagiert sich in politischen Themen und ist in den Behörden unserer Gemeinde gut vertreten. Mit unserer liberalen Politik und offenen Kommunikation zwischen Vorstand, Behörden und als Parteimitglieder setzen wir uns ein, um gemeinsame Ziele zum Wohle unserer Bevölkerung zu erreichen.

Voraussetzung für die Durchsetzung der Anliegen und Wünsche unserer Wohnbevölkerung ist politisches Gewicht. Daher laden wir unsere Mitbewohner herzlich ein, sich aktiv oder passiv am Geschehen in unserer Ortspartei zu beteiligen. Unsere liberale Politik spricht Frauen wie Männer jeden Alters an und motiviert unsere Mitglieder zu politischem Handeln. Die politische Agenda umfasst neben dem Parteiprogramm auch gesellschaftliche Anlässe sowie Veranstaltungen zu aktuellen Themen sowie Diskussionen. Zu den meisten unserer Veranstaltungen sind Sie mit oder ohne Voranmeldung gerne willkommen.

Gemeindeentwicklung
Die FDP Hombrechtikon setzt sich für die Erhaltung und Förderung einer hohen Lebensqualität in der Gemeinde sowie die Pflege des einmaligen Dorfcharakters ein.

Finanzen

Ein zentrales Anliegen sind uns gesunde Gemeindefinanzen bei einem vertretbaren Steuerfuss. Unsere Ortspartei steht für eine haushälterische Ausgabenpolitik ein.

Familie und Schule

Als Gemeinschaft sind wir durch die Aufgabenteilung in der Familie, Schulen und durch die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes gefordert. Die FDP hält fest daran, dass die Hauptverantwortung für die Erziehung der Kinder bei den Eltern bleibt. Der pädagogische Auftrag ist Sache unserer Schule.

Sozialpolitik
Die FDP Hombrechtikon befürwortet eine unbürokratische Unterstützung der sozial Schwächsten in der Gemeinde. Im Vordergrund steht dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterstützen die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für private und halbprivate Organisationen und Hilfswerke der Gemeinde zur sozialen Wohlfahrt.

Sicherheit
Unsere Sicherheitspolitik soll den Einwohnern von Hombrechtikon Gewähr bieten, sich auch nachts gefahrlos auf den Strassen bewegen zu können. Dazu werden polizeiliche und andere geeignete Mittel eingesetzt.

Gewerbepolitik
Durch eine wirtschaftsfreundliche Politik wollen wir zukunftsgerichtete Arbeitsplätze im Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbereich in unserer Gemeinde aufrechterhalten und fördern.

Jahresprogramm 2017